Richard Wagner – DAS BAYREUTHER FESTSPIELHAUS

Einblicke in ein Pänomen

 

 

Das Bayreuther Festspielhaus gilt als „Mutter aller Festspielhäuser“. Erdacht von einem genialen Komponisten, erwies sich das Provisorium, über alle künstlerischen und historischen Krisen hinweg, als haltbar. Schon die Zeitgenossen haben das Bayreuther Festspielhaus aufgrund seiner Struktur, seiner Lage, seiner Exklusivität als etwas sehr Besonderes empfunden.
Gewiss: es gibt bereits wertvolle Publikationen über das Festspielhaus. Heinrich Habel hat ihr eine quellenmäßig hervorragend dokumentierte Baugeschichte gewidmet, Markus Kiesel legte einen exzellenten Band vor, der die Baugeschichte und die Architektur, auch die Renovierungsgeschichte des Bauwerks in einem reich bebilderten Band vorstellte. Er widmete auch der Frage, wie die Akustik des Raumes beschaffen ist, in dem alljährlich Wagners Werke gespielt werden, einige Zeilen – natürlich kann auch eine Tonaufnahme nur bedingt die Besonderheiten dieser meist hochgelobten, doch differenzierten Akustik ins Ohr des Hörers bringen, da eine Aufnahme niemals die Unverwechselbarkeit des Bayreuther Klangs festhalten kann. Die CD schien den Produzenten das geeignete Medium zu sein, mit dem man sich dem akustischen Kern des Bayreuther Kunstwerks nähern könne. Gesamtbild – denn wie Wagners Freundfeind Friedrich Nietzsche einst schrieb: In Bayreuth ist selbst das Publikum interessant.

Was macht das Bayreuther Festspielhaus so besonders? Unter welchen Bedingungen entstand es? Welche Idee steckte dahinter? Wie klingt dieser Raum? Was meint das Publikum zu den Aufführungen? Wie empfinden die Künstler diesen hochkomplexen Raum?
Diese CD versucht den Fragen auf den Grund zu gehen: – mit Ausschnitten aus Interviews mit Bayreuther Dirigenten (Christian Thielemann u.a.) und Sängern (Michelle Breedt u.a.), aber auch mit „ganz normalen Zuhörern“.

1. Das Bayreuther Wunder
2. Wie Wagner nach Bayreuth kam
3. Ein idealistischer Theaterplan
4. Im nächsten Jahr machen wir alles anders!
5. Die ersten Bayreuther Festspiele
6. Auch interessant: Das Publikum
7. Die berühmte Akustik

kaufen bei:

 

zurück